Gartenstadt 1 und 2 - 2002


Stahl, Lack, Kies, Kunsthecken, jeweils 4 x 350 x 350 cm
Ausstellungsbeitrag HICETNUNC, Passariano/ Italien

Die mobilen Gartenmodule beziehen sich auf die Geschichte des ehemaligen Barockgartens der Villa. Hier waren als Ornamente zwei Modelle von Festungsstädten integriert worden, wobei nicht ganz geklärt ist ob es sich um Holzmodelle oder flache Grundrisspflanzungen gehandelt hat.

Die Gartenstädte 1 und 2 vereinen die beiden Komponenten der Geschichte zu einem Objekt: sie kombinieren die Idee eines (Barock-) Gartens mit der einer Festungstadt.

Die Bezeichnung Gartenstadt ist hier ganz wörtlich zu nehmen und steht in einem Spannungsverhältnis zu der historischen Idee der Gartenstadt wie sie im 19. Jahrhundert aufkam. Letztere war ursprünglich sozialistisch und ökologisch motiviert, verharmloste aber im Laufe der Zeit zu einer tendenziell ästhetischen Erscheinung.

Gartenstadt

Gartenstadt
Austellungssituation auf der Terrasse der Villa Manin oberhalb des Gartens